Von Boomer bis Generation Alpha

Gen X, Y, Z oder doch eher ein Baby Boomer? Und was hat es eigentlich mit der neuen Generation Alpha auf sich? Wir haben mal ein bisschen recherchiert und einige Fakten über die verschiedenen Generationen zusammengesucht. Ihr werdet sehen, dass es neben einer Vielzahl an Unterschieden auch Gemeinsamkeiten gibt und dass einige Merkmale in den neueren Generationen wieder auftauchen. Wisst ihr denn zu welcher Generation ihr gehört? Falls nicht, dann lest jetzt unbedingt diesen Beitrag – viel Spaß!

Baby Boomer

1946-1964

Ihren Namen erhielt diese Generation, weil es sich hier um die geburtenstärksten Jahrgänge nach dem zweiten Weltkrieg handelt. In Deutschland hatte der Boom seinen Höhepunkt im Jahr 1964, als das Allzeithoch von 1.357.304 „Lebendgeborenen“ erreicht wurde. Für die heute 56 bis 74-Jährigen steht der Job im Mittelpunkt und hat den höchsten Stellenwert. Somit ist es kaum verwunderlich, dass in dieser Generation der Begriff „Workaholics“ geprägt wurde.

Menschen aus der Baby Boomer Generation sind sehr karriereorientiert und arbeiten häufig in Führungspositionen. Teamwork und ein regelmäßiger Austausch mit den Kollegen ist ihnen sehr wichtig. Sie streben einen strukturierten Arbeitsstil an und möchten für ihre Erfahrungen wertgeschätzt werden.

OK Boomer!

Wer hat diesen Ausdruck schon einmal gehört oder gesehen? Dieser Satz ging 2019 weltweit viral. Es handelt sich hierbei um den starken Generationenkonflikt zwischen Boomer und Generation Z. Es ist eine Reaktion der heutigen Jugendlichen auf die, teils noch sehr konservative, Einstellung der älteren Generation. Sei es der Klimawandel, der technologische Wandel oder ein anderes aktuelles Thema – die beiden Genrationen sind sich selten einig.

Generation X

1965-1979

Die Vertreter dieser Generation sind heute zwischen 40/41 und 55 Jahre alt. Auch für sie hat die Arbeit einen wichtigen Stellenwert, allerdings aus anderen Beweggründen. Die Generation X strebt nach einer hohen Lebensqualität. Zeit ist für sie wertvoller als Geld. Trotzdem ist ihnen bewusst, dass ein fester Job mit regelmäßigem Einkommen sehr wichtig ist, um einen entsprechenden Lebensstandard aufrechterhalten zu können. Die Generation X prägte den Begriff der „Work-Life-Balance“, die bis heute für viele ein entscheidender Faktor ist.

Im Arbeitsleben teilt diese Generation Macht und Verantwortung, ist ergebnisorientiert und technisch versiert. Ein anderer Name für die Generation X ist auch „Digital Immigrants“ – also „digitale Einwanderer“. Sie sind nicht mit digitalen Medien aufgewachsen, sondern haben diese erst im Erwachsenenalter kennengelernt. Weiterhin legen die Mitglieder der Generation X großen Wert auf persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und große Freiheiten in der Arbeitsgestaltung.

Generation Y

1980-1994

Generation Y, Digital Natives oder Millennials – das sind alles Namen für diese eine Generation. Tatsächlich ist die Generation Y die am besten erforschte Generation von allen. Die heute 24 bis 39-Jährigen sind absolute Teamplayer, die online sowie offline extremst gut vernetzt sind. Die Arbeit soll Spaß machen und Sinn ergeben. Das Gehalt spielt für die Millennials keine übergeordnete Rolle, sondern vielmehr die Selbstverwirklichung im Job. Internet und digitale Medien gehören für sie zum Lebensalltag, denn damit sind sie aufgewachsen. Sie sind somit die ersten Digitale Natives, also „digitale Eingeborene“.

Millennials lieben die Projektarbeit und engagieren sich auch häufig über den Job hinaus in eigenen Projekten. Die strikte Trennung von Arbeit und Privatleben wird hier nicht mehr ganz so eng gesehen. Das Konzept der „Work-Life-Balance“ entwickelt sich immer mehr zu einer sogenannten „Work-Life-Blend“. Das bedeutet, dass auch private Angelegenheiten während der Arbeitszeit ganz legitim erledigt werden können. Trotz dieser zunehmenden Verschmelzung legt die Generation Y großen Wert auf ihr Privatleben. Arbeitszeiten sollten flexibel gestaltet werden können und auch die Ausführung der Arbeit soll eher unabhängig und selbstständig erfolgen.

Generation Z

1995-2010

Die heutigen Jugendlichen (10-25 Jahre alt) sind die Mitglieder der Generation Z oder auch Digital Natives 2.0 genannt. Sie werden in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt betreten und haben dabei andere Vorstellungen als ihre Vorgänger. So wünscht sich die Generation Z wieder eine klarere Trennung zwischen Arbeitswelt und Privatleben. Aufgaben mit nach Hause zu nehmen, wird für diese Generation ein No-Go sein. Sie haben einen großen Wunsch nach freier Entfaltung und wollen diesen vor allem in ihrer Freizeit ausleben.

Die Vielfalt an Möglichkeiten, die sich der Generation Z bietet, führt bei vielen zu einer Ratlosigkeit und einem regen Ausprobieren, den passenden Weg zu finden. Markante Merkmale der Generation sind Weltoffenheit, Optimismus und Teamfähigkeit. Der Umgang mit digitalen Medien ist bei ihnen nochmal auf einem ganz anderen Level als bei den Generationen Y und X. Die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt werden zunehmend eingerissen und somit sind Online-Communities, Social Media und Online-Kontakte für sie genauso wichtig wie die Offline-Welt. Etwas überraschend ist die Tatsache, dass die Gen Zer wieder größeren Wert auf Traditionen legen: Sie sehnen sich nach einer stabilen Familie, einer guten Ausbildung und einem sicheren Job.

Generation Alpha

2011-2025

Die Kinder der Millennials sind die Mitglieder dieser Generation. Die meisten von ihnen können noch nicht laufen oder sprechen bzw. sind noch gar nicht auf dieser Welt. Gen Alpha wird die erste Generation sein, die komplett im 21. Jahrhundert aufwächst. Wie anders die Welt aussehen wird, sobald sie das Erwachsenenalter erreicht haben, können wir uns heute noch nicht einmal ansatzweise vorstellen. Doch wir können sagen, in welcher Welt sie aufwachsen werden und somit über ihre Bedürfnisse spekulieren.

Generation Alpha wird sich in einer zunehmend unbeständigen Welt bewegen, die noch stärker von Digitalisierung geprägt sein wird, als es heute der Fall ist. Die Gen Alpha Babys werden scrollen lernen noch bevor sie sprechen können und mit Technologien aufwachsen, die perfekt auf sie zugeschnitten sind. Es wird davon ausgegangen, dass die neue Generation die am besten ausgebildete und wohlhabendste Generation von allen sein wird. Ein Hauptgrund dafür ist der zunehmende Rückgang der Geburtenrate. Ebenso wie ihre Vorgänger-Generation wird sich Gen Alpha sehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.