eKitamanagement in Delitzsch

Seit April 2019 ist KIVAN nun auch in der sächsischen Stadt Delitzsch im Einsatz. Damit bietet die Große Kreisstadt den Eltern eine komfortable und einfache Möglichkeit, den passenden Kita-Platz für ihre Kinder zu suchen, finden und reservieren. Im Delitzscher Elternportal können sich Eltern über die verschiedenen Betreuungsangebote informieren. Dabei werden nicht nur Kindertagesstätten aufgelistet sondern ebenso die Angebote der Tagesmütter, Krippen und Horte.

KIVAN wird aktiv genutzt

Hauptproblem in Delitzsch war, dass Eltern ihre Kinder mehrfach sowie in unterschiedlichen Betreuungseinrichtungen gleichzeitig angemeldet haben. Besonders Tagesmütter erhielten sehr viele Anfragen, die jedoch nicht immer zum Vertragsabschluss führten. Insgesamt machen die 14 Frauen der Delitzscher Tagesmütter eine Kapazität von 70 Betreuungsplätzen aus und gelten schon lange als wichtige Stütze in der Kita-Landschaft.

Mit KIVAN kann nun viel besser voraus geplant werden. Eltern können ihr Kind ab jetzt immer nur einmal anmelden, wodurch Doppel- und Mehrfachanmeldungen vermieden werden. Bereits 700 aktive Nutzer wurden seit dem Start von KIVAN gezählt und 853 Bedarfsmeldungen wurden in dem Zeitraum von April bis heute abgegeben. Aufgrund der wegfallenden Mehrfachanmeldungen haben die Delitzscher Tagesmütter nun zum Beispiel noch knapp 20 Plätzen zu verschiedenen Startzeiten zu vergeben

Kinderleichte Nutzung

Der Anmeldeprozess mit KIVAN ist ganz leicht: Im Elternportal können Eltern sich zunächst sämtliche Informationen zu den Betreuungsangeboten einholen. Hierbei wird auf alle Betreuungsformen gleichermaßen hingewiesen. Die Tagesmütter erscheinen also ebenso in den Ergebnissen wie Kindertagesstätten, Krippen und Horte. Um eine Anmeldung durchzuführen, registrieren sich die Eltern mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort im Elternportal. Danach werden sie schrittweise durch ein Formular geführt, in dem sie ihre persönlichen Daten eintragen. Abschließend erfolgt die Anmeldung, bei der die Eltern bis zu drei Wunscheinrichtungen angeben können. Die Daten werden dann unmittelbar an die jeweiligen Betreuungseinrichtung weitergeleitet und bearbeitet.

Wir freuen uns sehr, dass Delitzsch mit KIVAN eine Möglichkeit gefunden hat, die Kita-Platz-Vergabe zu vereinfachen und für alle Beteiligten angenehmer zu machen.