Essener Kita führt Impfpflicht ein

Am 7. Juli 2017 wurde in Berlin das Gesetz zur Modernisierung der epidemiologischen Überwachung übertragbarer Krankheiten vom Bundesrat beschlossen. Hierbei geht es um die Verbesserung zur Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten in Deutschland.

Eine der Maßnahmen zur Umsetzung des neuen Gesetzes bestand darin, die Kitaleitungen dazu zu verpflichten, das Gesundheitsamt umgehend zu benachrichtigen, wenn die Eltern keinen erforderlichen Nachweis über eine ärztliche Impfberatung vorlegen. Besonders in Kitas treten noch sehr häufig anteckende Krankheiten auf, deren Ausrottung bislang nicht absehbar ist.

In Essen hat sich nun eine private Kita dazu entschieden, die Impfpflicht einzuführen. Ab sofort verlangt sie von jedem angemeldeten Kind einen gültigen Impfpass. Um aufgenommen zu werden, müssen alle Impfungen nachgewiesen sein, welche die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt. Dazu gehören Masern, Rotaviren, Hepatitis B und auch Tetanus. Da die private Kindertagesbetreuung Behrwind gUG in Essen besonders von kleinen Kindern mit gerade einmal vier Monaten besucht wird, vergibt die Einrichtung nur noch Kitaplätze an Eltern mit entsprechend geimpften Kindern. Nur so ist der Schutz aller Beteiligten gesichert.

Die Geschäftsführerin der privaten Essener Kita Jutta Behrwind erhielt für Ihre Entscheidung viel Zuspruch. Einer Umfrage zufolge sind ganze 87 Prozent der Deutschen für eine Impfpflicht bei Kindern. Es bleibt allerdings offen, ob sich die Impfpflicht in Kitas zukünftig durchsetzt.

Was bedeutet die Impfpflicht für die Kitaleitung?

Eine Einführung der Impfpflicht bedeutet auch eine große Verantwortung der Kitaleitung. Um den Schutz auch weiterhin zu gewähren, muss geprüft werden, ob Eltern die Impfungen auch aktualisieren und auffrischen (vgl. Impfschema). Den besten Überblick verschafft man sich, indem man für jedes Kind eine eigene Kartei anlegt, in welcher die Daten zum aktuellen Impfstatus enthalten sind.

Mit KIVAN ist das kein Problem!

In unserem Modul KiTa-Erweiterungen ist die Funktion Medizinische Informationen enthalten. Hier können Sie nicht nur allgemeine Gesundheitsinformationen, wie den Kinderarzt oder die Krankenkasse des Kindes erfassen, sondern auch deren Impfstatus einsehen und pflegen. Einfach ein Kreuz bei Ja setzen und das Datum der letzten Impfung eintragen. So verlieren Sie nie den Überblick und können sicherstellen, dass keines der Kinder gegen die Impfpflicht verstößt.