Ein Tag rund um KIVAN

Am 28. März 2019 waren Nutzer der KIVAN-Software – Landkreise, Kommunen, Träger und Kitas – sowie Partner und potenzielle Kunden zum dritten KIVAN Anwendertreffen in den Räumen der Lecos GmbH in  Leipzig eingeladen.

Als erster Referent trat der KIVAN Product Owner Sebastian Batzke nach vorn. Er gab unseren Gästen einen Überblick zum aktuellen Stand der Kita-Software und einen Ausblick auf die Ziele und Aufgaben des KIVAN Teams für das Jahr 2019. Mit bereits über 140 Funktionen in 16 Modulen ist KIVAN momentan Technologieführer“ auf dem Markt für eKitamanagement. Um auch weiterhin eine Software von höchster Qualität bieten zu können, beschäftigen wir uns in diesem Jahr weniger mit dem Ausbau neuer Funktionen, sondern noch intensiver mit den Wünschen der Anwender und dem Beheben kleiner Fehler. Es folgte der Auftritt von Christopher Klatt vom KIKOO-Team, der seinen Zuhörern wertvolle Tipps zum Umgang mit Stress im Alltag gab und wie man diesem entgegenwirken kann. Außerdem betonte er besonders den Umgang mit Kindern in den Kitas. ErzieherInnen sollten aus jedem Kind das größtmögliche Potential ausschöpfen.

Anschließend ging es weiter mit unserer dritten Rednerin, Sabine Hagen, und der Thematik „digitale  Kommunikation im Erzieherberuf“. Die Gründerin des sozialen Netzwerks Niflosa führte unseren Gästen vor Augen, dass WhatsApp, Instagram und Facebook keine Kommunikations-Lösungen bieten. Mit ihrer Plattform stellte sie eine Alternative vor, die den hohen Ansprüchen des Datenschutzes gerecht wird.

Siegfried Oeter schloss die Veranstaltung mit seinem Vortrag über die Rechtspflichten des Kita-Trägers und der Kita-Leitung ab. Mit seinen Beispielen aus der Praxis erhielt Herr Oeter viel Zuspruch seitens der Teilnehmer, die täglich ähnliche Erfahrungen machen. Auch seine Lösungs- und Verbesserungsvorschläge wurden von allen Gästen dankend angenommen.

Unser Fazit: Auch das diesjährige KIVAN-Anwendertreffen war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Bestandsund Neukunden.

Ein Beitrag aus der kita.kompakt Ausgabe Nr. 3 | 2019