Statement der Großen Kreisstadt Coswig
zur Datenüberführung (Migration) aus KIVAN in KIVAN.Next

Nachdem die Große Kreisstadt Coswig im Sommer 2015 die Kita- Fachanwendung KIVAN der Firma Lecos GmbH eingeführt hatte, stand nach grundlegenden Entwicklungsfortschritten die Frage an, ob das „alte“ System durch die flexiblere, modular aufgebaute und natürlich zuverlässigere Neuentwicklung „KIVAN.Next“ ersetzt wird.

Nach Sichtung der überarbeiteten Version mit vielen neuen und noch anwenderfreundlicheren Möglichkeiten war diese Frage schnell beantwortet.

Alle Vorbereitungen zum Einsatz und zu der Umstellung auf KIVAN.Next wurden nach einvernehmlicher Abstimmung Anfang 2016 angeschoben, sodass der Systemwechsel selbst reibungslos und in einem überraschend kurzen Zeitfenster der „Offlineschaltung“ im Sommer 2016 erfolgte.

Eltern, Träger sowie die Verwaltung erfuhren bei dieser geräuschlosen Umstellung so gut wie keine Einschränkungen und auch die Einsatzbereitschaft der Fachanwendung KIVAN.Next war nach der Umstellung vereinbarungsgemäß gegeben.

Sehr erfreulich war für die Große Kreisstadt Coswig, dass die zum Teil erforderlichen Bereinigungen nach Datenüberführung von KIVAN in KIVAN.Next (Migration) professionell und stets kundenorientiert (u.a. mit aufwandsneutralen vor-Ort-Einsätzen) durch das Team der Firma Lecos GmbH erledigt wurden und weiterhin werden.

Stefan Sári

Stadtverwaltung Coswig
Fachgebiet Schulen/Kitas/Jugend
Fachgebietsleiter