Ganztagsbetreuung im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist KIVAN in der Betreuung DaDi gGmbH im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Einsatz. Die Software ermöglicht hier die Verwaltung der Ganztagsangebote in der Schule. Ina Mallon, Betreuung DaDi gGmbH, zeigt sich erfreut über die schnelle Implementierung.

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg fungiert die gemeinnützige Betreuung DaDi gGmbH in der Umsetzung und insbesondere in der Entwicklung der Ganztagsbetreuung für derzeit 13 Schulen mit insgesamt 2.000 Schülern im Landkreis.

Nachdem das vorige Verwaltungsmodell nicht mehr den Anforderungen des Alltagsgeschäftes entsprach, entschied sich das Unternehmen bewusst für KIVAN. Die Einführung des Systems erfolgte in „Rekordzeit“, schmunzelt Ina Mallon. „Vom ersten Gespräch bis zur Einführung waren es sechs Wochen, da wir zum Schuljahresbeginn fertig sein wollten.“ Möglich war dies durch die unkomplizierte Hilfe durch Lecos. „Die Mitarbeiter haben uns alles individuell eingerichtet und wir konnten uns jederzeit mit Fragen an sie wenden.“

Bessere Bedingungen dank KIVAN

Begünstigt durch die webbasierte Anwendung und das intuitive Handling waren keine zeitintensiven Installationen nötig und die Mitarbeiter der Verwaltung konnten schnell selbstständig agieren. Vorteile sieht Ina Mallon vor allem im System selbst. „Durch den modularen Aufbau konnten wir zuerst die Funktionen implementieren, die wir tatsächlich im Alltag benötigen – wie die Verwaltung der Elternverträge.“ Das spart nicht nur Kosten, sondern verhindert auch die aufwändige Einarbeitung in alle Funktionen. An dem Pilotprojekt in Hessen schätzen die Mitarbeiter die Möglichkeit der täglichen Arbeitserleichterung. Anmeldungen, Bestätigungen sowie Zahlungen werden vereinfacht. Die einzelnen Module können hinzugebucht werden, so wie sie im Laufe der Zeit an Relevanz gewinnen.

Schon jetzt entfällt die doppelte händische Pflege der Daten bei einigen Schulen. „Egal, ob medizinische oder organisatorische Informationen zu den Kindern, sowohl der Verwaltung als auch den Betreuern vor Ort liegen tagesaktuell alle Daten des Kindes vor“, so Ina Mallon. Weiterhin bringt die Betreuung DaDi gGmbH gern ihre Vorschläge in die Weiterentwicklung von KIVAN in Schulen mit ein. Schwerpunkte liegen dabei auf Automatisierungen, Schnittstellen zur Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie der Onlinezugang für Eltern.